pertinax oder kunststoff-buchse für hirafe °

Achsfaust
Benutzeravatar
lappiator
Rapunzel
Rapunzel
Beiträge: 924
Registriert: 20. Januar 2003, 21:30
Wohnort: Berlin-Lichtenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von lappiator » 21. Januar 2004, 14:27

habe jetzt ein 1-meter pertinax-rohr von der firma g+m kunststofftechnik geschickt bekommen. muss passend gedreht werden, dann haben wir buchsen bis in die ewigkeit. sollte ich die irgentwie günstig gedreht bekommen lassen, schmeisse ich sie für,n appel u. ei ins forum. :prost:

Benutzeravatar
Schneider
Verdienter Aktivist des Forums
Verdienter Aktivist des Forums
Beiträge: 170
Registriert: 3. April 2003, 11:09
Wohnort: 04736 Waldheim/Sachsen
Kontaktdaten:

Büchsen drehen

Beitrag von Schneider » 22. Januar 2004, 07:54

Wenn nicht gleich eine hohe Stückzahl gefordert, und nicht supereilig, würde ich die Büchsen auf meiner Lorch drehen können.

Hat jemand das originale Außenmaß der Büchsen für Hartgewebe ? ?

Kunststoff muß man nämlich materialabhängig deutlich mehr Übermaß als bei Metall geben, damit die Büchsen fest sitzen.

skipperfrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 20. Januar 2004, 20:26
Wohnort: Nussdorf am Inn
Kontaktdaten:

hab in meiner Lehrzeit das zeug bearbeitet...

Beitrag von skipperfrank » 22. Januar 2004, 09:57

weis auch nicht wie das zeug eigentlich heist aber bei uns hast du bei der werkstoffausgabe schon das richtige bekommen wen man prtinax haben wollte. das zeug lässt sich mittelmäßig zerspanen und staubt bei der bearbeitung ziemlich stark. Man braucht zum fräsen einen Feinkornfräser und zum drehen einen guten HM Meisel mit geringem Spanwinkel. beim drehen neigt das Material zu rattermarken und beim fräsen wird es recht warm. kühlen sollte man nicht. mein alter renault 4CV hat aus dem zeug sein Isolierstück unten am sockel bekommen aus dem Material und das hält nun schon ne ewigkeit. unbedingt atemschutz tragen beim zerspanen. wichtig auch, man kann das zeug nicht gut schlichten sondern muß eher etwas mehr zu stellen. doof wen man ne passung drehen will.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast