Stoye Seitenwagen - Löcher vorne im Rahmen

Ab jetzt hier alle momentanen technischen Probleme und Fragen posten!
Antworten
Benutzeravatar
Robert
hält sich ran....
hält sich ran....
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2015, 14:51
Wohnort: Wien

Stoye Seitenwagen - Löcher vorne im Rahmen

Beitrag von Robert » 23. Januar 2015, 10:19

Hallo zusammen,

das Thema Stoye Beiwagen an EMW R35 sowie Befestigung am Rahmen wurde ja schon ausgiebig im Forum behandelt. Ich habe mir die Beträge angeschaut, dennoch bleibt für mich eine Frage offen.

Für meine EMW habe ich mir einen Stoye zugelegt. Die Befestigungen im Rahmen der EMW sind vorhanden (hinteres Loch, sowie Löcher für Befestigung der Mittelstrebe). Auch sollte nach der Rahmennummer dieser Rahmen bereits "serienmäßg" für den Beiwagenbetrieb ausgelegt/verstärkt sein.

Allerdings fehlen vorne beidseitig die Löcher am Rahmen zur Befestigung der vorderen Strebe an der das Kugelgelenk angeschraubt ist (siehe Foto).

Bild

Ich möchte gerne wissen ob diese Löcher immer nachträglich gebohrt werden müssen und falls ja, ob es eine Art Lochschablone oder eine Anleitung gibt? Eigentlich möchte ich ungern Löcher einfach so in den Rahmen bohren.

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Grüße
Robert

SLAGDER
Aktivist
Aktivist
Beiträge: 285
Registriert: 6. Dezember 2006, 14:21
Wohnort: Leipzig

Re: Stoye Seitenwagen - Löcher vorne im Rahmen

Beitrag von SLAGDER » 23. Januar 2015, 19:32

Ist es möglich das die Löcher im Zuge einer Restaurierung zugeschweißt wurden?

SLAGDER

Roehrricht
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 59
Registriert: 10. August 2012, 18:57

Re: Stoye Seitenwagen - Löcher vorne im Rahmen

Beitrag von Roehrricht » 23. Januar 2015, 21:04

Hallo Robert

Die Löcher muss man selber rein Bohren. Wenn du einen originalen Bügel mit Kugelkopf hast, sind die Löcher schon drin und kannst sie als Schablone zum Bohren nutzen. Das kommt auch gar nicht auf den Millimeter an, weil die Halterung am Stoye ja verstellbar sind. Geh mit dem Bügel so nah wie möglich an den Rahmen ran und schau das du auf der linken Seite gut am Auspuff vorbei kommst. Ich habe damals eine Nachbau Halterung von Stoye Leipzig gekauft. Da waren die Löcher im Bügel auch schon drin.

Gruß Maik

Benutzeravatar
Robert
hält sich ran....
hält sich ran....
Beiträge: 6
Registriert: 21. Januar 2015, 14:51
Wohnort: Wien

Re: Stoye Seitenwagen - Löcher vorne im Rahmen

Beitrag von Robert » 23. Januar 2015, 21:32

Hallo,
und danke für eure Antworten.

@ SLAGDER: Ich habe die EMW erst vor kurzem erworben, ich kann leider nicht sagen ob die Löcher evtl. schon mal vorhanden waren. Weiß nicht genau, was bei der Restauration vor ca. 15 Jahren vom Vorbesitzer gemacht wurde.

@ Maik: Danke für die Anleitung, dann kann ich die Löcher also "beruhigt" in den Rahmen bohren. Muss mir die Anbauteile auch noch von Stoye Fahrzeugbau (Seipelt, Berlin) besorgen.

Grüße
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste